
Macht euch schmutzig! gUG
Leitsatz und Kurzbeschreibung
Macht Euch Schmutzig! bietet seit 2018 mehrtägige Naturworkshops für Kindergartengruppen und Schulklassen, Ferienprogramme, sowie naturpädagogische Fortbildungen und Outdoor-Trainings für PädagogInnen an. Ganz nach dem Motto "was man liebt, will man auch schützen" steht bei uns die reine Wissensvermittlung an zweiter Stelle. Unsere Projekte fördern Verständnis, Wertschätzung und Respekt durch Erleben, Ausprobieren und Entdecken von Naturräumen "vor der Haustür".
Wirkungsraum
Aktuell in Stadt und Landkreis München, Landkreis Bad Tölz, Stadt Dachau und Stadt Augsburg. Ausweitung des Wirkungsraums in Planung.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Naturerfahrung und Umweltbildung als Grundstein für den Umweltschutzgedanken
- Ernährung und Herkunft unserer Lebensmittel
- Selbstwirksamkeit im Hinblick auf nachhaltiges Handeln
- Förderung motorischer, kognitiver und sozialer Entwicklung
- Weiterbildung von MultiplikatorInnen
Zielgruppen, Methoden und Arbeitsweise
Unsere primäre Zielgruppe sind Vorschul- sowie Grundschulkinder unabhängig vom Bildungsniveau. Durch spielerisches, bildhaftes Lernen in der Natur mit viel Zeit zum selbst Ausprobieren arbeiten wir inklusiv und können individuelle Bedürfnisse, Fähigkeiten und Interessen der Kinder sowie unterschiedliche kulturelle Hintergründe berücksichtigen.
Als Full-Service Anbieter sind unsere Angebote niedrigschwellig, d.h. der Aufwand für die teilnehmenden Einrichtungen ist auf ein Minimum beschränkt. Mit Outdoor-Schulungen sowie Eltern-Kind-Waldtagen sprechen wir auch PädagogInnen und Erwachsene an.
Wir haben Interesse an ...
Gemeinsamen Projekten mit Umweltbildungseinrichtungen, Akteuren und Lernorten, sowie Kooperationen mit Schulen, Kindertagesstätten, Kommunen, Gemeinden und Städten.
Unsere Vision für 2030 …
Unsere Vision ist, dass Kinder sich als Teil der Natur begreifen, sie als wichtigen Bestandteil ihrer Kindheit erleben und so lebenslange Empathie und Wertschätzung entwickeln. Sich ihrer Selbstwirksamkeit im Hinblick auf Umweltschutz, nachhaltigen Konsum und Ressourcenschonung bewusst, werden sie zu Gestaltern und blicken optimistisch in die Zukunft.
