
BUND Naturschutz in Bayern e.V. Kreisgruppe Hof
Leitsatz und Kurzbeschreibung
Motto: Werde Teil der Mitwelt!
Der seit vielen Jahren bekannte Umweltbildungsslogan "Mit allen Sinnen die Natur erleben" ist das Leitbild der Umweltarbeit der KG Hof des Bund Naturschutzes. Naturerleben trägt dazu bei, dass Menschen sich immer wieder mit ihren Lebensgrundlagen verwurzeln, die Verbundenheit mit allem Lebendigen spüren, Vertrauen in das Leben entwickeln, Resonanz erfahren und schließlich selbst wirksam werden. Mit dem umweltpädagogischen Erlebnismobil EMIL können seit 1994 Kinder und Jugendliche in einer Art mobilen Klassenzimmer Natur direkt vor ihrer Haustür erleben. Aber auch Erwachsene werden in den verschiedensten Projekten angesprochen und abgeholt.
Wirkungsraum
Stadt & Landkreis Hof
Inhaltliche Schwerpunkte
- Nachhaltigkeit & Lebenslanges Lernen
- Klima- und Naturschutz
- Biodiversität & Erhalt von Ökosystemen
- grünes, mobiles Klassenzimmer
- Energiewende
- Ernährung und Landwirtschaft
Zielgruppen, Methoden und Arbeitsweise
Vorrangige Zielgruppe (bedingt durch EMIL) sind Kinder und Jugendliche bzw. Schulklassen, die vor Ort aufgesucht werden.
Darüber hinaus werden durch verschiedene weitere Projekte andere Zielgruppen wie Ü 60, Erzieherinnen sowie Erzieher und engagierte Menschen in den Kirchen angesprochen.
Wir haben Interesse an ...
Grundsätzlich haben wir Interesse an allen Kooperationen im Bereich der Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Außerdem sind wir interessiert an ein stärkeres Hineinwirken in Gesellschaft und Politik.
Unsere Vision für 2030 …
2030 ist eine auf der Umweltbildung fußende Bildung für nachhaltige Entwicklung auch bei uns in der Region fest etabliert und vielen bekannt, der Bund Naturschutz in Hof weiterhin eine feste Größe in diesem Bereich. Ein Netzwerk aller daran Mitwirkenden vor Ort ist gestärkt und wirkt auf unsere Entscheidungsträger ein, um eine spürbare gesellschaftliche Transformation zu vollziehen.
Impressionen
* Bilder vergrößern sich per Mausklick
